Chorleiterportrait Franz Rudolf Stein

Franz Rudolf Stein ist seit Dezember 2000 Chorleiter des Männerchor Frohsinn.



Zur Person:


Franz Rudolf Stein wurde am 24.08.1948 in Fachbach an der Lahn geboren und verbrachte seine Schulzeit am Goethe-Gymnasium in Bad Ems. Sein Studium der Musik und Germanistik absolvierte er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Orchester- und Chorleitung bei Professor Ernst Laaff. Als Lehrer für Musik und Deutsch war er am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium St. Goarshausen und am Goethe-Gymnasium in Bad Ems tätig, zuletzt als Studiendirektor bei der Schulleitung am Goethe-Gymnasium Bad Ems.

Franz Rudolf Stein leitet seit 1968 verschiedene Chöre - von 1994 bis 2012 war er Kreis-Chorleiter des Rhein-Lahn-Kreises. In dieser Funktion baute er das Vokalensemble Rhein-Lahn als Kreischor auf, mit dem er im November 2000 und 2005 den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" erreichte. Den Männerchor Frohsinn leitet er zusammen mit der Chorgemeinschaft Lahnstein als "Männerchor Lahnstein". Außerdem ist der Dirigent beim Gesangverein "Cäcilia" Dahlheim 1879 e.V. und dem MGV "Glückauf" Bad Ems.

CD-Produktionen, Aufnahmen für SWR-Hörfunk und -Fernsehen und Konzertreisen nach Österreich, Frankreich, die Tschechische Republik und Ungarn runden das Bild der Chortätigkeit von Franz Rudolf Stein ab.