Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein

Rhein-Lahn-Kurier Nr. 51/2019

Adventliches Chor-und Solistenkonzert mit Eva Lind

Mit dem a cappella gesungenen Lied "Bald prangt, den Morgen zu verkünden" aus "Die Zauberflöte" eröffnete der Männerchor Lahnstein, unter der Gesamtleitung und dem Dirigat seines Chorleiters Franz Rudolf Stein, das Chor- und Solistenkonzert 2019 in der Stadthalle Lahnstein. Der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn Bernd Geil konnte am zweiten Adventssonntag, vor einer gut besuchten Stadthalle, die Ehrengäste - Bürgermeister Adalbert Dornbusch, die charmante Rhein-Lahn-Nixe Sira I und den Präsidenten des "Chorverband Rheinland-Pfalz" Karl Wolff - begrüßen. Den Vorsitzenden des "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn" Jürgen Salzig konnte er wieder als aktiven Sänger in den Reihen des Männerchor Lahnstein willkommen heißen. Er wies darauf hin, das der Chor, bestehend aus den drei Lahnsteiner Männerchören, nun schon im zweiten Jahr in dieser Zusammensetzung, beim Adventskonzert auftritt. Bernd Geil dankte den Zuhörern und Sponsoren für ihre Unterstützung und ihr Kommen. Die Sopranistin Eva Lind, begleitet von Yuki Nagatsuka am Flügel, begeisterte die Zuschauer nicht nur mit ihrer wunderschönen Stimme sondern auch durch ihre Ausstrahlung und ihrem Charme. Sie begann mit "Voi che sapete - Arie des Cherubino" aus "Hochzeit des Figaro" sowie "Habanera" aus "Carmen", "O mio babbino caro" aus "Gianni Schicchi", "Heia! In den Bergen ist mein Heimatland" aus "Csardasfürstin" und das romantische "Vilja-Lied" von Franz Lehar. Eva Lind moderierte jedes ihrer Lieder mit Anekdoten und Begebenheiten, sehr zur Freude aller Anwesenden. Der Männerchor brachte anschließend, ebenfalls begleitet von Yuki Nagatsuka am Flügel, den lebhaften "Jägerchor" aus "Der Freischütz" zu Gehör. Der Chor unter seinem Leiter Franz Rudolf Stein wusste an das Niveau anzuschließen und begab sich zusammen mit der Sopranistin Eva Lind auf schwieriges Terrain. Mit "Gelobt, gepriesen der heilige Name" aus der Oper "Die Macht des Schicksals", "Jungfrau Maria" aus "Alessandro Stradella" und "Schenkt man sich Rosen in Tirol" aus "Der Vogelhändler" konnte der Männerchor, im Duett mit Eva Lind, mit sich zufrieden sein.

Im zweiten Teil des Konzerts möchten der Männerchor und Eva Lind die Zuhörer auf eine besinnliche Weihnachtszeit einstimmen. Mit "Tollite hostias" von Camille Saint-Saëns, "Im Dorf, da geht die Glocke schon", "Jubilate" von Dimitri Bortniansky und "Gloria in excelsis Deo" konnte der Männerchor noch einmal beweisen, dass sich das intensive Proben und die Stimmbildung gelohnt haben. Mit ihrer kristallklaren und einfühlsamen Stimme verzauberte Eva Lind, als sie "Ave Maria" und "Mille cherubini in coro" beides von Franz Schubert, anstimmte. Ebenso zum Adventskonzert, gehören die seit Jahren vom Ehrenvorsitzenden des Männerchor Frohsinn Günter Sporenberg vorgetragenen Geschichten zum Advent. Mit "Agnus Dei" von Georges Bizet und "Susa Nina" von Armand Preud'homme verabschiedete sich Eva Lind, Yuki Nagatsuka und der Männerchor Lahnstein von den Zuhörern, die sich mit lang anhaltendem Applaus bedankten. Zum Abschluss überreichte der zufriedene und erleichterte Vorsitzende Bernd Geil unter großem Beifall Blumen an Eva Lind und an die, für ihren erkrankten Ehemann Gerhard Wöllstein eingesprungene Yuki Nagatsuka. Ebenfalls mit einem Präsent bedankte er sich bei Martin Lindner und Jürgen Salzig für ihre solistischen Einlagen. Für seinen unermüdlichen Einsatz und die Geduld bei den Proben bedankte sich Bernd Geil bei Chorleiter Franz Rudolf Stein im Namen des ganzen Chores für die geleistete Arbeit.und dem daraus resultierenden Erfolg. Mit dem wohl schönsten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" endete das Chor-und Solistenkonzert 2019.

Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
18.01.2020, Neujahrsball im kath. Pfarrzentrum am Europaplatz

Festliches Chor-und Solistenkonzert 2019.

Fotos: Verein