Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein

Rhein-Lahn-Kurier Nr. 47/2019

"Männerchor Lahnstein" probt mit Power für den Höhepunkt des Jahres

"Ohne Fleiß kein Preis" mit diesem Vorsatz unterzog sich der Männerchor Lahnstein einer Ganztagsprobe zur Vorbereitung auf das Chorkonzert am zweiten Adventssonntag in der Lahnsteiner Stadthalle. Schon um 10 Uhr morgens haben sich 42 Sänger und Chorleiter Franz Rudolf Stein, im evangelischen Gemeindehaus in Oberlahnstein zusammen gefunden, um dort hoch konzentriert bis zum späten Nachmittag zu üben. "Feintuning" könnte man das nennen.

Dazu hat der Vorsitzende Bernd Geil wieder Stimmbildner Wilhelm Gries von den Limburger Domsingknaben gewinnen können. Schon alleine das Gries bei den letzten Chorproben mit gewirkt hatte, war etwas Besonderes. Er erklärte, wie sich die Gesichtsmuskulatur und die Atmung beim Singen auswirken. Gries führte mit eigener Gesangsmimik sehr deutlich und hörbar vor, was er bei jedem einzelnen Sänger auch erreichen möchte. "Leiser!" ruft Franz Rudolf Stein ganz laut. Die Sänger vom Männerchor Lahnstein sind mit großem Eifer bei der Sache, da kann es vorkommen, dass einige Abschnitte zu laut gesungen werden. Besonderen Wert legt er auf den gleitenden Wechsel zwischen Piano- und Forte-Passagen, beispielsweise bei dem Lied "Agnus Dei" von Georges Bizet. Nach der Kaffeepause am Nachmittag, wurden noch einmal alle Lieder des Adventskonzerts durch gesungen und noch vorhandene Schwachstellen angesprochen, um diese bis zum Konzert möglichst zu beseitigen.

Die Sänger, der Chorleiter und auch der Stimmbildner zeigten sich entspannt und sehr zufrieden mit dem Resultat ihrer Bemühungen. Bei dem am Sonntag den 8. Dezember stattfindenden Chor- und Solistenkonzert tritt mit dem Männerchor Lahnstein, die von Bühne, Rundfunk und Fernsehen bekannte Sopranistin Eva Lind auf. Ebenso freuen sich die Sänger auf Gerhard Wöllstein, der wieder den Chor und die Solistin am Flügel begleiten wird.

Eintrittskarten für 20 Euro und 23 Euro an der Abendkasse inklusive Programmheft gibt es im Vorverkauf bei Ticket-Center Lahnstein, Stadthallenpassage und bei allen Sängern.

Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
24.11.2019, Singen ev. Kirche Oberlahnstein
08.12.2019, Konzert in der Stadthalle Lahnstein mit Eva Lind
15.12.2019, Mitgestaltung Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin
19.12.2019, Weihnachtsfeier Männerchor Lahnstein

Männerchor bei intensiver Stimmbildung.

Fotos: Verein