Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein



Rhein-Lahn-Kurier Nr. 50/2016

Peter Edelmann beeindruckt Frohsinn-Publikum

Mit "Heil sei euch Geweihten" von W.A.Mozart eröffnete der Männerchor Frohsinn, unter dem Dirigat von Chorleiter Franz Rudolf Stein, sein diesjähriges Adventskonzert in der Stadthalle Lahnstein. Der neue Vorsitzende des "Frohsinn", Bernd Geil, konnte vor einer gut besuchten Stadthalle die Ehrengäste: Oberbürgermeister Peter Labonte, Landrat Frank Puchtler sowie die Rhein-Lahn-Nixe Katharina I. begrüßen. Den Vorsitzenden des "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn", Jürgen Salzig, begrüßte Bernd Geil dieses Mal als aktiven Sänger in den Reihen des Männerchor Frohsinn. Er dankte den Besuchern und Sponsoren für ihre Unterstützung und Treue zum Verein. Die Zuhörer bekamen das, was sie beim Frohsinn-Konzert auch erwarten durften: schöne Chormusik, Sologesang und kammermusikalische Kompositionen im Wechsel. Günter Sporenberg führte gekonnt und feinfühlig an diesem Abend durch das Programm. Peter Edelmann - begleitet von Gerhard Wöllstein am Flügel - begann mit einer Arie aus der "Zauberflöte" von W.A.Mozart "Der Vogelfänger bin ich ja" sowie mit "Auf in den Kampf, Torero" aus "Carmen" von George Bizet. Mit seiner Ausstrahlung und seiner warmen, voluminösen Baritonstimme fand er sofort Zugang in die Herzen der Zuhörer. Nicht minder begeisterten die Sänger des Frohsinn - hervorragend verstärkt durch 13 Projektsänger. Mit "Chor der Landleute" aus "Die verkaufte Braut" von F.Smetana und "Leichtes Blut" von Johann Strauß konnten der Chor wieder einmal eindrucksvoll überzeugen. Das Koblenzer Streichquartett Mélange, bestehend aus den vier jungen Damen - Katharina Wimmer (1. Violine), Friederike Trove (Viola), Hendrike Steinebach (2. Violine), Felicia Meric (Violoncello) vervollständigten mit ihrer Musik dieses abwechslungsreiche Konzert. Mit Enrico Tosellis "Serenade" und später das Largo aus Francesco Manfredinis "Weihnachtskonzert" begeisterte und verführte zum Träumen. Es folgte das Bariton-Solo mit zwei Liedern aus Italien, temperamentvoll vorgetragen "O del mio amato ben" von St. Donaudy und "Mattinata" von R. Leoncavallo. Zum Abschluss des ersten Teiles musizierten der Chor, Streicher und Bariton gemeinsam die "Landerkennung" von Edvard Grieg, unterstützt von Gerhard Wöllstein am Flügel. Eine Überraschung gab es, als der Männerchor Frohsinn nach der Pause, den "Andachtsjodler" aus Südtirol, auf der Treppe zur Empore sang. Während die Sänger auf dem Rückweg zur Bühne waren, erklang das "Lied ohne Worte" von F.M. Bartholdy, meisterhaft gespielt von Pianist Gerhard Wöllstein aus Sobernheim.

Den adventlichen Teil des Konzerts eröffnete Peter Edelmann mit "Still, still, weil's Kindlein schlafen will" aus Österreich und des weiteren von Peter Cornelius "Simeon" und "Der Christbaum". Ebenfalls festlich angehaucht trug der Männerchor "Tauet Himmel den Gerechten" im Satz von Franz Rudolf Stein und das Trommellied von W. Lüderitz vor. Mit kleinen besinnlichen Geschichten brachte Günter Sporenberg zusätzlich weihnachtliche Stimmung. Alle Musizierenden stimmten gemeinsam "Transeamus usque Bethlehem" von J. Schnabel und zum Ende des Konzerts das wunderschöne "Jerusalem" von St. Adams und Fritz Ihlau. Die Zuhörer dankten mit lang anhaltendem Applaus für dieses wunderbare Konzert.

Der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn, Bernd Geil, bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit einem Präsent, insbesondere beim Chorleiter Franz Rudolf Stein. Mit dem wohl schönsten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" endete das Chor-und Solistenkonzert des Männerchor Frohsinn.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
16.12.2016, Auftritt bei Weihnachtsfeier der Stadtverwaltung.

14.01.2017, Traditioneller Neujahrsball mit Jubilarenehrung im Gasthof "Koppelstein".

02.02.2017, Jahreshauptversammlung im ev. Gemeindehaus.


Peter Edelmann. Foto: Manuel Heinz


Männerchor Frohsinn. Foto: Manuel Heinz