Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein

Blick aktuell 49/2016

Adventskonzert des Männerchores Frohsinn verzaubterte Gäste in der Lahnsteiner Stadthalle

Außergewöhnliche Stimmen zum Advent

Lahnstein. Bis zum letzten Platz war am vergangenen Sonntag die Stadthalle am historischen Salhofplatz gefüllt, als der Männerchor Frohsinn mit seinen Gastmusikern den großen Saal mit wundervollen Klängen ihrer Stimmen und Instrumente erfüllten. In ihrem Programm bot der Männerchor seinen Gästen eine ausgezeichnete Auswahl an Opernliedern von Wolfgang Amadeus Mozart, Enrico Toselli bis Johann Straus und zahlreichen Advents- und Weihnachtsliedern. Instrumentalisch begleitet wurden die Männerstimmen vom Streichquartett Mélange und dem Pianisten Gerhard Wöllstein. Unterstützt wurde der Männerchor auch von den Sangesfreunden der Chorgemeinschaft Lahnstein, sowie den Sängerbrüdern aus Bad Ems, Dahlheim, Fachbach, Miehlen und Miellen/Lahn, die als Projektsänger an diesem Abend aktiv mitwirkten. Als ganz besonderes Sahnehäubchen konnte der Gastsänger Univ.-Prof. Peter Edelmann für diesen wundervollen Abend gewonnen werden. Das ließen sich auch einige prominente Gäste nicht entgehen. Oberbürgermeister Peter Labonte kam in Begleitung seiner Gattin Erika, aber auch Landrat Frank Puchtler und die Rhein-Lahn-Nixe Katharina I., in Begleitung ihres Vaters Günter Groß, genossen das außergewöhnliche Adventskonzert.

Neue Führungsspitze Der Ehrenvorsitzende des Männergesangsvereins Frohsinn, Günter Sporenberg, war 24 Jahre im Vorstand und er hat auch in diesem Jahr zum 25. Mal das Konzert in der Stadthalle in Absprache mit dem Chorleiter musikalisch zusammengestellt. Das Amt als 1. Vorsitzender hat er nach seiner langjährigen treuen Arbeit an Bernd Geil abgegeben. Für Bernd Geil ist es ein Bestreben, den Männerchor Frohsinn, als Kulturträger der Stadt Lahnstein, noch viele Jahre fortbestehen zu lassen. Diese ehrenvolle Aufgabe übernimmt er mit viel Verantwortung. Mit Humor und Witz begleitete der symphatische Stadtarchivar die Gäste durch das Programm. Die musikalische Leitung hatte Franz Rudolf Stein. Im Jahre 2001 übernahm er die Leitung des Männerchores Frohsinn in Lahnstein. Franz Rudolf Stein studierte Musik und Germanistik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und Orchester- und Chorleitung bei Professor Ernst Laaff. Er hat an zahlreichen CD-Produktionen mitgewirkt, sowie bei Aufnahmen für das SWR-Hörfunk und Fernsehen. 2009 wurde Franz Rudolf Stein vom Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Karl Wolff im Rahmen des Kreischorkonzertes für 40-jährige Dirigententätigkeit geehrt. Seine langjährige Erfahrung spiegelte sich in dem ausgezeichneten Konzert am Sonntagabend wider.

Besondere Musiker konnte der Männerchor gewinnen Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitwirkenden auf der Bühne, die der Männerchor für sich gewinnen konnte. Pianist Gerhard Wöllstein wirkte bereits 14 Mal als Solist und Klavierbegleiter in Konzerten des Chores mit. Der Pianist studierte bei Gerhard Nieß am Peter-Cornelius-Konservatorium in Hannover und wurde mehrfach von Rundfunk und Fernsehen eingeladen und produzierte mehrere CDs als Solist und im Klavierduo mit seiner Ehefrau Yuki Nagatsuka. Ab und an hat er ein Zimmer in Lahnstein, immer zur Konzertzeit, damit er mit den Chorsängern mehr proben kann. In seinem musikalischen Ausdruck ist er sehr einfühlsam und sehr fröhlich "und manchmal haut er eine Seite kaputt", scherzte der Chorleiter Franz Rudolf Stein. Zum ersten Mal dabei waren die vier "streichzarten" Damen des Quartetts Mélange. Die Gruppe hat sich vor etwa 10 Jahren gefunden. Sie haben damals in der Rheinischen Philharmonie Koblenz gespielt und sie haben sich so sympathisch gefunden, dass sie eine eigene Gruppe gegründet haben. Katharina Wimmer (I. Violine), Hendrike Steinebach (II. Violine), Friederike Trove (Viola) und Felicia Meric (Violoncello) ließen mit ihrem Charme und der Freude an der Musik die Herzen des Publikums höherschlagen.

Mit Sicherheit hat auch der Bariton Peter Edelmann die Herzen der Zuhörer im Sturm erobert. Die treusten Konzertbesucher des Männerchors Frohsinn durften ihn an diesem Abend zum vierten Mal erleben. Der geborene Wiener wurde in seinen jungen Jahren von seinem Vater Otto Edelmann unterrichtet. Seit 2001 lebt Peter Edelmann wieder in seiner Heimatstadt und arbeitet als freischaffender Sänger. Opern- und Konzertauftritte führten ihn in die ganze Welt, u.a. Paris, Peking, Shanghai und Hong Kong. Für den Ehrenvorsitzenden Günter Sporenberg war es eine große Ehre den Solisten anzukündigen. Peter Edelmann hat 1985 mit 23 Jahren seine erfolgreiche Kariere in Koblenz im Stadttheater begonnen. Als Günter Sporenberg ihn zum ersten Mal singen hörte, war ihm klar, dass dieser begnadete Säger nicht lange in Koblenz bleibt. Und es war tatsächlich so. Nur wenige Jahre später, 1990, wurde er an die Deutsche Oper in Berlin verpflichtet und war dort jahrelang festes Ensemblemitglied. Von dort aus hat er alle großen Bühnen in Europa besungen. Der Gesang des Solisten hat Günter Sporenberg damals so gut gefallen, dass er ihn 1992 zum ersten Mal spontan als Solist nach Lahnstein einlud. Der Männerchor war so begeistert von dieser Stimme, dass sie ihn neun Jahre später, im Jahre 2001, wieder nach Lahnstein verpflichteten. Damals war es auch das erste Jahr des Chorleiters Franz Rudolf Stein. Weitere neun Jahre später, im Jahre 2010, war Peter Edelmann zum dritten Mal in Lahnstein dabei und an diesjährigem Adventsabend bezauberte er sowohl das Publikum aber auch den Männerchor zum vierten Mal mit seiner außergewöhnlichen warmen aber auch kräftigen Stimme. Es war ein wunderschönes Adventskonzert, das unvergessliche Spuren in den Herzen der Zuhörer hinterließ. Damit die Gäste sich auch weiterhin an den Stimmen des Männerchors erfreuen können, werden dringend neue Stimmen für den Chorverein gesucht. Bernd Geil hofft, dass die Auftritte neue Impulse wecken und dass sich vermehrt vor allem junge Menschen dem Singen in einer Gemeinschaft öffnen. Weitere Informationen: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Das Adventskonzert des Männerchors Frohsinn aus Lahnstein hinterließ unvergessliche Spuren in den Herzen der Zuschauer. ND

Bernd Geil übernimmt mit viel Freude, aber auch mit großer Verantwortung seine Aufgabe als 1. Vorsitzender des Vereins Frohsinn.

Der Ehrenvorsitzende Günter Sporenberg (re.) versprach, dass das Publikum auf seine ausgewählten Gedichte auch künftig nicht verzichten muss.

Bariton Peter Edelmann bezauberte die Gäste und den Männerchor Frohsinn zum vierten Mal mit seiner warmen aber auch kräftigen Stimme. Univ.-Prof. Peter Edelmann besang zahlreiche Bühnen weltweit.