Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein



Rhein-Lahn-Kurier Nr. 24/2013

Sängerreise führte ins Weserbergland

Bei der 30. Sängerfahrt des Männerchor Frohsinn seit 1951 konnte der Vorsitzende Günter Sporenberg 33 Teilnehmer, darunter 31 aktive Sänger, begrüßen. Die viertägige Bustour führte über Hannoversch-Münden nach Bückeburg, Hameln und zum Steinhuder Meer. Ein etwas längerer Aufenthalt in der "Drei-Flüsse-Stadt" Hannoversch-Münden machte den Auftakt und beeindruckte mit der historischen Altstadt und seinen Fachwerkhäusern. Auch liegt hier der Handwerkschirurg "Doktor Eisenbarth" begraben. Dann ging es weiter nach Rinteln/ Friedrichswald wo die Herberge für die nächsten Tage bezogen wurde.

Am nächsten Tag ging die Fahrt in die idyllisch am Rande des Weserberglandes gelegene Residenzstadt Bückeburg. Dort besuchte der Frohsinn das Renaissance-Schloss der Fürsten zu Schaumburg-Lippe, Deutschlands einzige Hofreitschule und das in seiner Art einzigartige Hubschraubermuseum. Weiter ging die Reise zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal - dem Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica - mit grandiosem Blick auf das enge Durchbruchstal der Weser. Am Nachmittag stand eine gemütliche Fahrt mit dem Weserschiff bis Minden auf dem Plan, dabei wurde auf dem Wasserstraßenkreuz Weser/Mittellandkanal 14 Meter Höhenunterschied überwunden. Nach dem Abendessen im Hotel gab es einen Unterhaltungsabend mit Musik (Alleinunterhalter), unter der Leitung von Vizedirigent Franz-Josef Reisert gab auch der Frohsinn einige Lieder zum Besten. Dem 3.Tag galt die Besichtigung von Rinteln im Naturpark Weserbergland und der Schaumburg mit aussichtsreichem Blick ins Wesertal. Rinteln ist eine lebendige historische Stadt, mit viel Fachwerk und einer herrlichen Kulisse im Weserrenaissance-Stil. Am Nachmittag erfolgte die Weiterfahrt an das ca. 29 qkm große Steinhuder Meer, hier besuchte der Frohsinn eine Aalräucherei und kostete auch die geschmackvollen Fischbrötchen. Der Sonntag begann mit einer Besichtigung per Bus und einem kurzen Aufenthalt (wetterbedingt) in der Rattenfängerstadt Hameln ehe es dann endgültig wieder Richtung Lahnstein ging. Den Ausklang machten der Frohsinn in Lahnstein bei den Maximilians Brauwiesen. Die Sänger bedankten sich beim Vorstand, besonders bei Karl Ott als Orga-Leiter, für die schönen vier Tage.

Besuchen Sie den Frohsinn im Internet unter:www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de


Der Frohsinn vor Schloss Bückeburg.