Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein

Rhein-Lahn-Zeitung vom 16. Mai 2008

(kr)

Italien mitten in Lahnstein

Generationen übergreifendes Kulturfest "Lahneck live" startet mit neuem Konzept und Riesenprogramm - Heute Abend um 18 Uhr geht's los
Musikszene vereint das "Europa der Kulturen"
Jeder, der einmal den Fuß über die Alpen auf die Apenninhalbinsel gesetzt hat, weiß: Italien ist Urlaub, Liebe, Lebensfreude; Italien ist Kultur, Theater und Musik. Ab heute Abend hält Italien Einzug mitten in Lahnstein - mit einem spektakulären Programm.
LAHNSTEIN. Zelte werden aufgebaut, Bänke und Tische ausgerichtet, eine venezianische Gondel wird angeliefert, Wein- und Getränkestände errichtet, mobile Küchen installiert und kilometerweise Kabel verlegt. Bühnen und Festplätze werden von vielen Helfern und wie immer mit viel Fantasie dekoriert. Gestern Morgen fiel der Startschuss für die Aufbauarbeiten zum 20. Kulturfest Lahneck live, das allen Helfern wieder viel Einsatz abverlangt. Der aber wird sich lohnen: Ab heute Abend und für ein ganzes - hoffentlich sonniges! - Wochenende wird Italien mitten ins Herz der Stadt Lahnstein holt. Auf Straßen und Plätze, in die Stadthalle, wo auf gleich zwei Bühnen am Samstagabend ein Spitzenprogramm unter anderem mit dem Sänger, Texter und Komponisten Ezio, den Balladen voller Leidenschaft von Etta Scollo oder Rock a la "Eros" mit Rocco Giacobe & Band geboten wird. Südländisches Flair hält Einzug in der Stadt: Auf der "Piazza del Popolo", dem Salhofplatz, wo Marktstände zum Bummel einladen, Clowns ihre Späße für die kleinen Besucher treiben oder ein Spiel-Park die Kreativität der Kinder weckt. Ob Pippo Polina oder die Vocal Heroes, das Amadeustheater oder die Compagnia Donati & Olesen - alle Künstler tragen dem sonnigen Land südlich der Alpen Rechnung, die meisten kommen sogar dorther, nehmen das Publikum mit auf die Reise mitten hinein in die italienische Kultur. Ein paar Schritte weiter, auf der "Piazza d'amore", dem Jupp-Bodenstein-Platz, werden italienische Arien aus bekannten Opern erklingen, werden Gäste im Schatten der Häuser ein Glas Frascati oder eine italienische Pasta genießen und gleichzeitig den Liedern des Männerchores Frohsinn lauschen können. Auch er hat eigens ein italienisches Programm fürs Kulturfest einstudiert.

Ein "Europa der Kulturen" steckt hinter dem neuen Konzept von Lahneck live, das das Organisationsteam, die Lahnsteiner Musikszene, jetzt erstmals verwirklicht. Nach den verschiedenen Stationen auf der Burg Lahneck, am Martinsschloss und am Rhein-Lahn-Eck an der Martinskirche ist das Fest jetzt in seinem 20. Jahr mitten im Herzen der Stadt angekommen.

Und während überall noch gearbeitet, aufgebaut und organisiert wird, während das Lampenfieber steigt, wächst die Vorfreude auf ein Fest, das die Stadt Lahnstein zu einem Dorf machen soll, in dem die Kulturen sich begegnen. "Mit unserem Italienfest", so sagt Walter Nouvortne, der Vorsitzende der Lahnsteiner Musikszene, "wollen wir den Besuchern die italienische Kultur ein Stück näher bringen". Die Musikszene lädt ein: "Feiern Sie mit uns ein italienisches Fest, una festa italiana!"