Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein



Rhein-Lahn-Kurier Nr. 03/2008

Tolle Stimmung beim Neujahrsball des MGV "Frohsinn"

Am vergangenen Sonntag feierte der MGV "Frohsinn" Lahnstein seinen traditionellen Neujahrsball auf der MS "La Paloma". Der Vorsitzende Günter Sporenberg begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf die musikalischen und geselligen Ereignisse des vergangenen Jahres. Der Männerchor hieß seine Gäste mit "Im Dorf, da geht die Glocke schon" von Bernhard Weber willkommen - dirigiert vom Vizechorleiter Franz-Josef Reisert.

Wie in jedem Jahr hatte der Frohsinn auch in diesem Jahr zahlreiche Jubilare zu ehren: Dr. Rainer Fohr (40 Jahre inaktives Mitglied), Vinzenz Dupp (50 Jahre inaktives Mitglied), Rosemarie Hartensfeld, Helga Rapp und Hanni Schreeb (jeweils 25 Jahre aktives bzw. inaktives Mitglied), Peter Krupp (40 Jahre aktives bzw. inaktives Mitglied) und Lotte Nicolai (60 Jahre aktives bzw. inaktives Mitglied). Der Sänger gratulierten den Jubilaren mit dem musikalischen Hoch und "Heil'ge Nacht, o gieße Du".

Günter Sporenberg bedankte sich beim Vizechorleiter für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und überreichte ihm einen Brunch-Gutschein für zwei Personen.

Der Chorleiter Franz Rudolf Stein konnte aus terminlichen Gründen nicht von Beginn an auf dem Schiff sein - so stieg er später zu und nahm dann die Ehrung der aktiven Mitglieder vor: Wolfgang Lengfeld wurde für 25-jährige aktive Singtätigkeit mit der silbernen und Heinrich Weinem für 40-jährige aktive Singtätigkeit mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Musikalisch abgerundet wurde die Ehrung durch den "Abendfrieden von Schubert", "Ei, du Mädchen vom Lande", "Der Betrogene" von Bernhard Weber und dem "Zottelmarsch" aus Südtirol.

Franz-Josef (Struppi) Reisert leitete gekonnt durch den unterhaltsamen Teil des Abends: Mit Gitarre, Keyboard und Gesang unterhielt das "Duo Famous" die Gäste und spielte zum Tanz auf. Michael Eisenbarth und Bernd Geil "duellierten" sich in einem Sketch mit Mundharmonika und Trompete. Anni Höflich wusste als "Phantom" in einem schönen Vortrag Nachdenkliches über das Wesen der Zeit zu berichten. Wie in jedem Jahr war die Tombola wieder mit vielen attraktiven Preisen bestückt. Zum Abschluss gab es noch einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art: Die Tenöre Franz-Josef Reisert, Peter Krupp und Hermann Engel besangen, am Klavier begleitet von Franz Rudolf Stein, in gekonnter Weise die "Rosen, Nelken, Tulpen von den drei verliebten Nulpen" - ein herrliches Zusammenspiel von Mimik, Gestik und Gesang.

Als das Schiff gegen 21 Uhr nach Lahnstein zurück kehrte, waren sich alle Beteiligten einig, dass es wieder einmal ein sehr gelungener Tag beim "Frohsinn" war.


Drei verliebte Nulpen: Franz-Josef Reisert, Peter Krupp, Hermann Engel

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de
Chorproben: Jeden Donnerstag 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Wilhelmstr. 53

24.01.2008, 19.00 Uhr, ev. Gemeindehaus; Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen