Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein



Rhein-Lahn-Zeitung vom 17. Juli 2007

"Tag des Liedes" mit Überraschungen

(tst)
Erstmals wirkte Kirchenchor bei der vor 20 Jahren ins Leben gerufenen Veranstaltung mit
MIEHLEN. Seit mehr als 20 Jahren lädt der MGV 1863 Miehlen in jedem Sommer zum "Tag des Liedes" ans Jugendzentrum ein. Zur Tradition scheint schon das gute Wetter zu gehören.

So schien auch jetzt erneut die Sonne von einem strahlenden Julihimmel auf den Festplatz an der Hunzeler Straße, sodass die Besucher gerne den Schatten von Bäumen und Zelten nutzten. Es gab gleichermaßen echte Premieren beim "Tag des Liedes": So stand zum ersten Mal ein Klavier auf dem Rasen, erstmals lagen Forellen auf den Tellern, und der evangelische Kirchenchor Miehlen war auch noch nie zuvor bei der Veranstaltung aufgetreten. Als weitere Gastchöre wirkten der MGV "Frohsinn" Lahnstein und die Chorgemeinschaft Braubach am Programm mit.

Außerdem unterhielten natürlich die Gesangsgruppen des gastgebenden MGV Miehlen das Publikum. Mit dem Sängergruß eröffnete der Männerchor den "Tag des Liedes".

Es schlossen sich der Frauenchor "The Voices" sowie der Kinder- und Jugendchor "Young Voices" an. Urlaubsstimmung war das Thema der jüngsten Sänger, die musikalisch nach Brasilien und ins Land der Dromedare lockten.

"Was wäre die Welt ohne Musik?", fragte der MGV-Vorsitzende Bernd Broszehl bei der Begrüßung und führte vor Augen, dass etwa im Radio nur noch langweiliges Gerede übrig bliebe, wenn die Lieder fehlten.

Daher wolle der Männergesangverein ein Stück Kultur und Geselligkeit in Miehlen sichern. Später würdigte Broszehl noch den Einsatz von Herbert Werner, der einer der Initiatoren für den ersten "Tag des Liedes" im Jahr 1986 war.